Mein Herz schlägt für Paula

Wenn du denkst, es ist doch nur ein Hund!, dann hast du keine Ahnung, was Liebe bedeutet!

Mein Herz schlägt für Paula

Leben mit einem Hund, der Diabetes hat

Meine Hündin Paula ist jetzt 15 Jahre alt und hat Diabetes (Unterzucker). Das heißt: Jeden Tag und jede Nacht bin ich für sie da. Tagsüber muss ich sie alle 2 Stunden füttern, in der Nacht alle 3 – 4 Stunden. Es gibt keine Tabletten, keine einfache Lösung. Also stehe ich auf, weil Paula mich braucht und ich ihr die Pflege und Liebe geben will, die sie verdient.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, oder sie verstehen es nicht, was es bedeutet, ein Tier zu haben, das Diabetes hat. Dann höre ich so etwas wie: „Gib dem Tier doch einfach Medikamente“ oder „Stell doch das Futter einfach hin!“

Wenn es nur so leicht wäre!

Es gibt keine Medikamente und wenn sie in Unterzucker fällt, schafft sie es nicht mehr zum Futter.

Paula braucht mich und ich werde alles dafür tun, um sicherzustellen, dass sie noch lange bei mir bleibt. Auch wenn es oft hart ist, kommen wir gut damit klar. Ich hoffe jedoch, dass diese Geschichte anderen Menschen verständlich macht, was Diabetes bei Tieren für Auswirkungen hat – und dass ich keine Ratschläge benötige.

Lange habe ich mich mit dieser Krankheit auseinandergesetzt und mich bewusst dafür entschieden, Paula nicht im Stich zu lassen. So wie sie mich schon durch viele schwere Zeiten begleitet hat. Wir sind eben ein Herz und eine Seele!

 

Das könnte dich auch interessieren …